Christian Zich – Professor for Marketing and Sales Management

Professor Dr. Christian Zich hat seit 1999 an der Technischen Hochschule Deggendorf eine Professur für Internationales Marketing und Vertriebsmanagement. 1989-1999 war er bei der Siemens AG in verschiedenen Fach-und Führungspositionen tätig, Schwerpunkte im Vertrieb, Marketing und im Prozessmanagement. Im Verlauf der letzten Jahre fokussierte er sich sowohl in seiner Beratungs- als auch seiner Forschungstätigkeit auf die effiziente Gestaltung und Werbungen und die Optimierung von Verkaufsgesprächen.

 

Forschung, die nur etwas erklärt, aber keinem Praktiker hilft, ist hinausgeworfene Zeit. Dieses Motto begleitet alle seine Forschungsprojekte. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisgewinn und die konkrete Anwendung in der Praxis. Dabei orientiert er sich an aktuellen Themen, wie die folgenden Highlights zeigen.

 

Highlights aus dem Bereich Werbung:

Einsatz von Stilmittel und deren Wirkung auf das Erinnerungsvermögen von Kunden. Ziel Optimierung von Printwerbungen durch den intelligenten Einsatz von Stilmitteln. Welche Stilmittel wirken wirklich?

Wie gut eignet sich das soziale Netzwerk Facebook zur Markenführung und als Verkaufskanal? Zielsetzungen: Markendreiklang für soziale Netzwerke; Ansatzpunkte für Posts und Fanpages, die Kunden begeistern und ein echtes virales Potenzial haben.

 

Highlights aus dem Bereich Verkaufsgespräche:

Messung der Verkaufskompetenz in der Automobilindustrie/Automobilhandel

Quantifizierung des Einkaufserlebnisses

Identifikation von Stellhebeln im Verkaufsgespräch, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Bislang umfangreichstes Mystery-Shopping-Projekt.

 

Aktuelles Projekt: Marketing 4.0: erfolgreich und intelligent verkaufen im Online-Zeitalter. In diesem Buchprojekt werden die beiden Themenbereiche zusammen geführt, um auf Online-Plattformen und -Medien bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen.

 

Vorträge und Beratungsschwerpunkte: Werbung, Werbewirkung optimieren, Online-Marketing und Verkaufsthemen

 

Blog: http://christianzich.com

Twitter: www.twitter.com/cnztwit

Virtuelle Arbeitszimmer: XING und LINKEDIN

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*